• Ev. Kita „Kleine Helden“
  • Kirchberg 11
  • 35708 Haiger-Sechshelden
Ev. Kita „Kleine Helden“

Unser Leitbild

 

In der aktuellen Diskussion um Bildungspläne und Wissensvermittlung im Elementarbereich spiegelt sich die Erkenntnis, dass bereits in frühester Kindheit wichtige Lernprozesse stattfinden. Diese werden als ganzheitliche, eigenaktive Aneignungsleistungen verstanden. Wir als Einrichtung haben die Verpflichtung, die Selbstbildungspotenziale der Kinder durch eine angemessene und überlegte Gestaltung der Umwelt der Kinder und durch das Aufgreifen und Erweitern von kindlichen Themen zu unterstützen.

Bei der ganzen Diskussion um die pädagogische Qualität der Einrichtung sollte man allerdings nicht vergessen, dass Kinder sich in der heutigen Zeit mit all ihren sozialen Problemen, nach Liebe, Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Anerkennung sehnen.Eine glückliche und behütete Kindergartenzeit kann für jedes Kind als Ressource für das gesamte Leben dienen.

Unser Anliegen ist es, dem Wunsch nach mehr Förderung und Wissensvermittlung sowie den sozial-emotionalen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Als evangelische Kindertagesstätte besteht zudem die Zielsetzung, Gottes Liebe und seine bedingungslose Anerkennung für die Kinder erfahrbar zu machen.

Wir wünschen uns, dass die Kinder in unserer Einrichtung eine gute und bereichernde Zeit verbringen, die ihnen für ihr weiteres Leben als starke Grundlage dient. Dafür arbeiten wir und bilden uns weiter. Das ist für uns unbezahlbare Qualität und das Ziel dieser Einrichtung.